[Herbert-Kinzig-Gedächtnis-Turnier] [»Jugend Grand Prix«]

Am 11./12. und 19. September 2004 feierten die Schachfreunde Conweiler ihr 50-jähriges Bestehen.
Dazu richteten die Schachfreunde Conweiler ein Schnellschachturnier aus, GM Hort erschien zu einer Simultanveranstalltung und eine Woche später wurde ein »Jugend Grand Prix« der Badischen Schachjugend ausgerichtet.

Die Schachfreunde in der Presse

Samstag, 11.September
14.00 UhrSimultan mit Großmeister Vlastimil Hort
an 30 Brettern
im Vereinszimmer der Turn- und Festhalle Conweiler
20.00 Uhr Festabend
mit Bankett, Unterhaltung und Ehrungen
unter Mitwirkung vom Musikverein "Lyra" Conweiler, Gesangverein "Freundschaft" Conweiler und TSC Neuenbürg / Straubenhardt
in der Turn- und Festhalle Conweiler.
Die Bewertung übernimmt die Spielvereinigung Conweiler-Schwann und der Turnverein Conweiler.

Sonntag, 12.September
10.00 Uhr Herbert-Kinzig-Gedächtnis-Turnier
Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften

Sonntag, 19.September
10.00 Uhr Wilhelm-Ganzhorn-Jugend-Open
»Jugend Grand Prix«-Turnier der Badischen Schachjugend

50 Jahre Schachfreunde Conweiler

Die Schachfreunde Conweiler wurden 1954 von 19 Mitgliedern gegründet. Inzwischen hat der Verein etwa 90 Mitglieder zwischen 9 und 85 Jahren und spielt mit 5 Mannschaften in der laufenden Saison in der Verbandsliga Nordbaden, Bereichsklasse Pforzheim/Karlsruhe, Kreisklasse A, Kreisklasse B und in der Schnupperrunde.

In den letzten Jahren hat man sich zu einem der erfolgreichsten Vereine im Schachbezirk Pforzheim hochgearbeitet. Durch eine sehr gute Jugendarbeit (etwa 15 Jugendliche besuchen regelmäßig das wöchentliche Jugendtraining) wurden junge Talente in die höheren Spielklassen herangeführt. Gerade das herausragende Bemühen der Schachfreunde Conweiler im Jugendbereich wurde Ende des vergangenen Jahres mit dem hervorragendem 4. Platz auf der Deutschen U-16 Mannschaftsmeisterschaft gekrönt.

Auch im Erwachsenenbereich konnte im vergangenen Jahr der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte gefeiert werden. Man gewann vor den Bundesligavereinen Heidelberg-Handschuhsheim, Baden-Oos, Eppingen, Viernheim, Karlsruher SF, Kirchheim und Chaos Mannheim den badischen Mannschaftspokal und qualifizierte sich damit für den Deutschen Mannschaftspokal.

Neben den schachsportlichen Erfolgen werden auch zahlreiche nicht schachliche Aktivitäten im Verein angeboten. Ausflüge, Grillfeste, 11m-Schießen der örtlichen Vereine, Waldputzaktionen und vieles mehr stehen auf dem Kalender der Schachspieler in und rund um Straubenhardt.

Durch Bruno Jäck, seit nunmehr 40 Jahren 1. Vorsitzende des Schachvereins, erlangte der kleine Verein großes Ansehen im Schachbezirk Pforzheim und in der Straubenhardter Bevölkerung.