Gemeindeblattartikel, 17.9.2004

Gelungene Jubiläumsfeier

Am vergangenen Wochenende feierten die Schachfreunde 1954 Conweiler ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Simultan mit Vlastimil Hort bildete am Samstagnachmittag den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen. Der Großmeister stellte an 30 Brettern sein Können unter Beweis. Er blieb dabei ungeschlagen und gab lediglich 6 Unentschieden ab. Die erfolgreichen Remisspieler waren die Gäste aus befreundeten Vereinen Matthias Bischoff (SK Neuhausen), Bern Trcek (SK Keltern), Gerhard Lieber (SC Niefern-Öschelbronn) und Carlos Hauser (SC Baden-Oos) sowie von den Schachfreunden Conweiler Ralph Strohhäker und Peter Herrmann. Nachfolgend die Partien der beiden letztgenannten.

GM Vlastimil Hort - Ralph Strohhäker

1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 c5 4. cxd5 exd5 5. Sf3 Sc6 6. g3 Sf6 7. Lg2 Le7 8. O-O O-O 9. Le3 Lg4 10. dxc5 Lxf3 11. Lxf3 d4 12. Lxc6 dxe3 13. Lxb7 exf2+ 14. Kh1 Nach 14.Kg2 hätte Weiß einen kleinen Vorteil gehabt. 14...Lxc5 15. Dxd8 Taxd8 Jetzt steht Schwarz besser. 16. Lf3 Td2 17. Tad1 Tfd8 18. Kg2 g5 19. h3 h5 20. g4 hxg4 21. hxg4 Kg7 22. a3 a5(=) Schwarz bot nun bei leicht besserer Stellung Remis; GM Hort willigte ein. ½-½ [Partie als PGN-Datei]

GM Vlastimil Hort - Peter Herrmann

1. d4 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 Lg7 4. e4 d6 5. Sf3 O-O 6. Le2 e5 7. O-O Sc6 8. d5 Se7 9. Sd2 Se8 10. b4 f5 11. a4 a5 12. bxa5 Txa5 13. Sb3 Ta8 14. a5 b6 15. axb6 Txa1 16. bxc7 Dxc7 Weiß hat einen Bauern gewonnen und steht jetzt besser - aber leicht zu verwerten ist der Vorteil nicht, da sich die schwarzen Springer gut zur Blockade eignen. 17. Sxa1 Sf6 18. exf5 Lxf5 19. Sb3 Sc8 20. Le3 Dd7 21. c5 dxc5 22. Sxc5 Df7 23. Ld3 Sd6 24. Lxf5 gxf5 25. Se6 Te8 26. Lc5 Dd7 27. Db3 Sfe4 28. Sxe4 Sxe4 der schwarze Springer schaltet sich in den Angriff ein: es droht die Gabel auf d2 und ein späteres Druckspiel gegen f2 wird vorbereitet. 29. Td1 Tc8 30. La3 Tc3 31. Db8+ Tc8 32. Db2 Lf6 33. g3 Da7 Weiß muß nun auf f2 aufpassen. 34. Kg2 Tb8 greift etwas lästig die weiße Dame an. 35. Lb4(=) der einzige Zug. Der Großmeister selbst bot jetzt Remis; Schwarz nahm an, denn nach 35...Txb4 36. Dxb4 Dxf2+ 37. Kh3 geht es nicht richtig weiter und Weiß droht seinerseits mit Matt. ½-½ [Partie als PGN-Datei]

Photo
GM Hort blieb beim Simultan ungeschlagen

Mittelpunkt der Jubiläumsfeier war das Festbankett am Samstagabend. Zahlreiche Gäste waren der Einladung der Schachfreunde zu einem Unterhaltungsabend in der Turn- und Festhalle gefolgt. Als Ehrengäste durfte der Vereinsvorsitzende Bruno Jäck den ersten Bürgermeisterstellvertreter Horst Reiser, die anwesenden Mitglieder des Kreis- und Gemeinderats, den Hauptamtsleiter Hubert Mahle, den Ehrenpräsidenten des Badischen Schachverbandes Gerhart Seiter, den Vizepräsidenten des Badischen Schachverbandes Dr. Holger Moritz, den Vorsitzenden des Sportkreises Pforzheim Enzkreis Gerhard Drautz, den Bezirksleiter des Schachbezirks Pforzheim Michael Schneider, Pfarrer Martin Rostan, die Gründungsmitglieder August Daubenschütz und Fred Schraft, die Geschäftsführerin vom Einrichtungshaus für schöneres Wohnen "die wohnidee" Frau Traude Merkle und den Schachgroßmeister Vlastimil Hort begrüßen. In ihren Grußworten gratulierten die Gäste den Schachfreunden zum 50-jährigen Bestehen und zeigten ihre Verbundenheit mit dem Verein. Mehrmals wurde die erfolgreiche Jugendarbeit gelobt. Dank der Mitwirkung örtlicher Vereine konnte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten werden.

Photo
Die Zwillingsbrüder Raoul und Ralph Strohhäker trugen mit einer Jongliereinlage zur Abendgestaltung bei

Zahlreiche Conweiler Schachspieler wurden vom Badischen Schachverband ausgezeichnet. Auch die Schachfreunde selbst dankten mit Jubiläumsnadeln ihren langjährigen Ehrenmitgliedern für die Treue zum Verein. So wurden als Gründungsmitglieder August Daubenschütz, Werner Krauth und Fred Schraft geehrt; weiter wurden ausgezeichnet: für 50-jährige Mitgliedschaft: Bruno Jäck, Ludwig Jäck; für 40-jährige Mitgliedschaft: Erich Berweck, Otto Berweck, Helmut Bürkle, Erich Fröhlich, Heinz Grimm, Hans Kaltenbach, Rolf Seyfried, Werner Schönthaler, Dieter Wessinger; für 30-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Krauth, Eberhard Obrecht, Walter Schwedas, Fritz Ziegler; zum Ehrenmitglied: Friedrich Ziegler. Des weiteren wurden wegen besonderer Verdienste um den Verein Traude Merkle und Vlastimil Hort zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zwei außergewöhnliche Auszeichnungen wurden Bruno Jäck zuteil: Für die 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als erster Vorsitzender erhielt er die Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Straubenhardt und die goldene Ehrennadel des Badischen Schachverbandes.

Photo
Dr. Holger Moritz (links) übergab die Treuenadeln des BSV. In der Mitte Gründungsmitglied August Daubenschütz

Auch nachdem der "offizielle" Teil längst beendet war, saß man gemütlich beisammen, schwelgte in den Erinnerungen der fünf Jahrzehnte langen Vereinsgeschichte und ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen. Herzlicher Dank gilt der Gemeinde Straubenhardt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die finanzielle Zuwendung, dem Hausmeister Herrn Ludwig Orth für Entgegenkommen und Hilfsbereitschaft, dem Musikverein "Lyra" Conweiler, dem Gesangverein "Freundschaft" Conweiler, dem Tanzsportclub Neuenbürg-Straubenhardt, der Spielvereinigung Conweiler-Schwann, dem Turnverein Conweiler, dem Kleinzierzüchterverein Z 22 Conweiler, dem Tennisclub "Wiesengrund" Conweiler, der KTV Straubenhardt und der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Conweiler für die Unterstützung sowie der Firma Radio Spiegel für die Beschallung am Festabend.

Am Sonntagmorgen setzten die Schachfreunde mit dem Herbert-Kinzig-Gedächtnis-Turnier, einem Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften, neben der Simultanveranstaltung ein weiteres sportliches Glanzlicht am Jubiläumswochenende. Trotz der leider etwas geringen Teilnehmerzahl von nur 15 Mannschaften ergab sich ein spannender Wettkampf um die Plätze auf dem Podium.

Photo
Volle Konzentration im Turniersaal

Schließlich setzte sich die Mannschaft des Oberligisten Slavija Karlsruhe vor Baden-Oos und Mühlacker durch. Ein kurzweiliger Vortrag von Großmeister Hort, in dem er anhand ausgewählter Kombinationen das Gleichgewicht zwischen Raum, Zeit und Material eindrucksvoll veranschaulichte, rundete die Veranstaltung ab, die den Teilnehmern sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird. Die Schachfreunde möchten sich an dieser Stelle nochmals bei allen Gästen, Freunden, Spendern und Inserenten der Festschrift für ihre Unterstützung bedanken. Zum Abschluß der Jubiläumsveranstaltung richten die Schachfreunde am Sonntag, dem 19.9., ein Jugendgrandprixturnier der Badischen Schachjugend aus, zu dem weit über 100 Jugendliche erwartet werden.

[nach oben]