DVMM-Berichte, Tag 5, 30.12.2003, Dienstag

[<<Tag 4<<] [Übersicht]

Nach der gestrigen Bowlingpartie (ausnahmsweise gewannen mal die Betreuer) ging es also heute in die alles entscheidende letzte Runde. Sie entscheidet meistens alles, ob das Turnier ein Flop war oder Top.

Bei einem Sieg konnten wir Zweiter werden, bei einer Niederlage wäre es nur ein Mittelfeldplatz.

Diese Runde sollte die dramatischte werden. Es ging gegen SV Glück Auf Rüdersdorf, den zweiten der Setzliste. Claas setzte mit einem Remis gegen seinen 500-DWZ(!)-stärkeren Gegner den Grundstein. Wenig später überspielte Raoul seinen Gegner und gewann durch einen kleinen aber feinen Zug. Nun mußte nur noch ein Punkt her. Zu dieser Zeit glaubten alle an einen Sieg von Ralph und Remis für Björn, was ein 3:1 gebracht hätte.
Doch es sollte anders kommen. Allmählich ging es nämlich in die zweite Zeitnotphase. Björns Gegner hatte leider das Glück heute auf seiner Seite und nach gegenseitigem Gepatze gewann er noch schließlich. Somit stand es 1½ zu 1½. Ralph hatte hier nur noch fünf Minuten auf der Uhr. Mitspieler und Betreuer standen zitternd am Brett. Am Ende sollte es ein Remis werden trotz Mehrbauer. Das Glück der Rüdersdorfer stand also gleich mit den besseren Conweilern, so daß es am Ende 2:2 hieß. Daß hieß, man war "nur" Vierter.

Doch die Enttäuschung war schnell vergessen und man feierte den guten 4.Platz, außerdem erzielte Raoul noch einen Preis für den besten Spieler am ersten Brett, hat er doch "6 aus 7" geholt (keine Verlustpartie). Auch souverän spielte Ingo (83% der möglichen Punkte!).

Zum Schluß sollte man sagen, daß es ein ganz gutes Turnier war, auch die Atmosphäre stimmte. Glücklich und zufrieden sitzen wir nun im Zug, schon heiß darauf die gespielten Partien zu analysieren, um noch besser zu werden.

30.12.03, Raoul Strohhäker

Gruppenphoto
Vierter der Deutschen Meisterschaft 2003: Schachfreunde 1954 Conweiler e.V.
v.l.n.r.: Claas Augner, Raoul Strohhäker, Ralph Strohhäker, Ingo Diefenbach, Björn Augner

[<<Tag 4<<] [Übersicht]