Lösungen zu den Preisrätselaufgaben

Die folgenden Aufgaben hatten die Schachfreunde Conweiler im Rahmen eines Preisrätsels auf dem Naturparkmarkt Feldrennach am 9.10.2022 gestellt.

Alle drei Stellungen stammen aus Online-Partien, die Mitglieder der Schachfreunde Conweiler in der vergangenen Spielzeit gewinnen konnten.

Erklärung zur Notation

SymbolBedeutung
x"schlägt"
+mit Schach-Gebot
#Matt

Beispiel: "♘h5xg7+" bedeutet: Der weiße Springer zieht vom Feld h5 auf das Feld g7. Er schlägt dabei eine gegnerische Figur/Bauer und "gibt Schach".

Kategorie I

Diagramm
Weiß am Zuge setzt in einem Züg matt.

Lösung

Weiß setzt matt mit: 1.♖e1-d1#. Diagramm (Die Stellung stammt aus der folgenden Partie, die Torsten König mit den weißen Steinen gewinnen konnte: "3+2"-Blitzpartie am 30.11.2021.)

Kategorie II

Diagramm
Weiß am Zuge setzt in zwei Zügen matt.

Lösung

Weiß setzt matt mit: 1.♘e5-f7+ ♚h8-h7 2.♖g6xh6#. Diagramm (Die Stellung stammt aus der folgenden Partie, die Dr. Björn Augner mit den weißen Steinen gewinnen konnte: "3+2"-Blitzpartie am 23.03.2021.)

Kategorie III

Diagramm
Weiß am Zuge setzt in drei Zügen matt.

Lösung

Weiß setzt matt mit: 1.♖c7xf7+ ♚g7-g8 2.♖f7-f8 ♚g8-g7 2.♖f3-f7#. (Der schwarze König kann alternativ auch nach h8 bzw. h7 ziehen - die gleichen weißen Züge führen aber auch in diesem Fall zum Matt.) Diagramm (Die Stellung stammt aus der folgenden Partie, die Dr. Thomas Gauss mit den weißen Steinen gewinnen konnte: "3+2"-Blitzpartie am 18.07.2020.)

[nach oben]