U20-Mannschaft Badischer Vizemeister 2004

Vom 11. bis zum 13. Juni 2004 fanden in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe die Endrunden der Badischen Vereinsmeisterschaften U16 und U20 statt. Die Schachfreunde 1954 Conweiler hatten sich mit ihrer U20-Mannschaft durch Siege gegen Neumühl und Untergrombach für diese qualifiziert und trafen auf die U20-Teams von 2.Bundesligist Eppingen, Horben und Neuhausen. Im Vorfeld wurden die Eppinger als Topfavorit gehandelt, doch auch die Horbener rechneten sich gute Chancen aus.

SC Eppingen - SF Conweiler 4,0:2,0

Nachdem donnerstags und Freitag morgens die Spiele der U16-Mannschaften stattgefunden hatten, Meister wurde die Mannschaft vom Bundesligisten und Deutschen Vizemeister Baden-Oos, begann nachmittags die erste Runde der U20. Conweiler fehlte Ingo Diefenbach an dessen Geburtstag, während Eppingen mit der besten Mannschaft antreten konnte. Der Mannschaftskampf begann recht positiv für Conweiler, da sich an zwei Brettern Siege für Conweiler abzeichneten und nur an einem Brett der Spieler aus Conweiler früh in Nachteil geriet und verlor. Dann jedoch brachte die Zeitnotphase einige Entscheidungen und während Raoul Strohhäker am Spitzenbrett gegen seinen starken Gegner gewinnen konnte, konnte Eppingen durch drei Siege auf 4:1 erhöhen und den Mannschaftserfolg sicherstellen. Der Sieg von Björn Augner war daher nur noch Ergebniskosmetik.

SF Conweiler - SC Horben 3,5:2,5

Im zweiten Spiel war Horben Gegner der Schachfreunde. Horben hatte in der ersten Runde überraschend gegen Neuhausen mit 2,5:3,5 verloren und somit die Titelambitionen nicht bestätigen können. Für beide Mannschaften der Begegnung schien also keine Chance auf den Titelgewinn mehr zu bestehen. Nachdem ein Spieler der Schachfreunde den gegnerischen Angriff unterschätzt hatte und frühzeitig die Segel streichen musste, konnte kurz darauf Ingo Diefenbach seinen Widersacher bezwingen und zum 1:1 ausgleichen. Der Mannschaftskampf hing jedoch am seidenen Faden, da sowohl Raoul Strohhäker als auch Torsten König die Zeit davon zu laufen schien und Ralph Strohhäker kritisch stand. Kurz vor Abbruch der Partien nach 4 Stunden konnten jedoch Raoul Strohhäker und Torsten König den Zeitmangel überwinden und Gewinnpositionen erreichen. Nach einer Niederlage und der Aufgabe von Raoul Strohhäkers Gegner stand es bei Abbruch der Partien 2:2. Nach der Wiederaufnahme der Partien konnte auch Torsten König seine Position in einen vollen Punkt umwandeln. Ralph Strohhäker musste jedoch in einem komplizierten Endspiel um ein Remis und somit um den Mannschaftssieg kämpfen. Weil sein Gegner in Zeitnot einen Gewinnzug ausließ, konnte er sein Ziel erreichen und remisieren. Da gleichzeitig Neuhausen und Eppingen 3:3 unentschieden spielten, hatte Conweiler sogar noch eine Chance Badischer Meister zu werden.

SC Neuhausen - SF Conweiler 2,0:4,0

Die Auslosung hatte ergeben, dass ausgerechnet die beiden Mannschaften aus dem Bezirk Pforzheim in der letzten Runde aufeinander trafen. Auf Bezirksebene hatte Conweiler nur dank eines Aufstellungsfehlers gewinnen können und wurde Bezirksmeister. Nun sollte sich zeigen, wer die Nummer 1 im Bezirk Pforzheim ist. Bei einem Sieg hätte Neuhausen den Titel "Badischer Jugendmannschaftsmeister U20 2004" erringen können, doch zu Beginn des Spiels sah es erst einmal gut für Conweiler aus, denn von Brett 2 bis Brett 5 erreichte man bessere Stellungen. An Brett 1 willigte Raoul Strohhäker schon früh ins Remis ein und hielt den Kampf damit offen. Gleichzeitig schien in der parallel laufenden Begegnung Eppingen nicht gegen Horben gewinnen zu können. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als könnte vielleicht sogar Conweiler Meister werden, doch es kam bald anders: 3 Spiele kippten, zwar gewann Ralph Strohhäker, doch Neuhausen konnte bald ausgleichen. Beim Stand von 1,5:1,5 gerieten aber die beiden Neuhausener an den Brettern 3 und 4 so in Zeitnot, dass sie ihre guten Stellungen verspielten. Björn Augners Gegner kapitulierte einen Zug vor dem Matt und auch Claas Augner gewann. Somit stand der Conweiler Sieg fest und Clemens Treiber einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, sodass das Endergebnis 4,0:2,0 für Conweiler lautete. Gleichzeitig trennten sich Horben und Eppingen unentschieden, sodass ein 5,0:1,0-Sieg für Conweiler zum Titel gereicht hätte. So jedoch kommt der "Badische Jugendmannschaftsmeister U20 2004" aus Eppingen und die Schachfreunde 1954 Conweiler erreichen im Jubiläumsjahr einen hervorragenden zweiten Platz, besonders wenn man bedenkt, dass man mit der jüngsten Truppe angetreten war.

Gruppenphoto
Für die Schachfreunde spielten: (v.l.n.r.) Ralph Strohhäker, Ingo Diefenbach, Julian Sprengel, Claas Augner, Raoul Strohhäker, Clemens Treiber, Torsten König, Björn Augner

13.6.04, Björn Augner

[nach oben]