DVMM, Presse-Bericht

[Übersicht]

Conweiler Schachjugend Vierter bei Deutscher Meisterschaft

Vom 26.12 bis 30.12 fand in Greifswald an der Ostsee die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U16 statt, für welche sich die Schachfreunde Conweiler durch den Gewinn der Badischen Meisterschaft im vergangenen Sommer qualifizierten.

An dem siebenrundigen Wettbewerb mit Vierermannschaften nahmen insgesamt 20 Mannschaften aus ganz Deutschland teil. Die Schachfreunde Conweiler wurden dabei durch Raoul Strohhäker, Ralph Strohhäker, Björn Augner, Claas Augner und Ingo Diefenbach vertreten. Als Betreuer reisten Annegret Zürn und Alexander Junginger mit. In einem hochklassigen Startfelder mit zahlreichen Spieler jenseits der 2100 DWZ Marke konnte die Conweiler Schachjugend überzeugen und - punktgleich mit dem Zweiten und Dritten - den vierten Platz belegen.

Nach einem Auftaktsieg über Wermelskirchen folgte das Spiel gegen den Topfavoriten und späteren Turniersieger HSK/Post SV Hannover. Nur knapp unterlag man mit 1,5:2,5. Eine weitere unglückliche Niederlage gegen Großenseebach ließ einen Podestplatz in weite Ferne rücken. In den darauf folgenden Runden bewies die Conweiler Mannschaft um Mannschaftsführer Raoul Strohhäker jedoch Kampfgeist und konnte mit drei souveränen Siegen gegen Gau-Algesheim, Leipzig und Pang/Rosenheim bis auf den dritten Tabellenrang vorrücken. Zwar stand Hannover bereits verdient als Deutscher Meister fest, doch ergab sich damit die Möglichkeit, in der Schlussrunde den zweiten Platz aus eigener Kraft zu erobern. In einer packenden Begegnung gegen den Schachverein Rüdersheim schien sich die Partievorbereitung zunächst auszuzahlen: Nach einem Sieg von Raoul Strohhäker und einem Remis von Claas Augner gegen einen erheblich DWZ-stärkeren Gegner rückte der Mannschaftssieg in greifbare Nähe. Leider brachten die beiden letzten Partien nur einen halben Punkt durch Ralph Strohhäker ein, so daß die Begegnung mit einem Mannschaftsremis endete, was in der Endabrechnung den undankbaren vierten Platz bedeutete. Zunächst enttäuscht über den Verlauf der Schlußrunde, konnte jedoch bereits auf der Zugfahrt nach Hause der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte gefeiert werden. Damit hat sowohl die gute Jugendarbeit durch die Trainer Annegret Zürn, Alexander Junginger, Thomas Gauss und Jugendwart Daniel Kaupp als auch die ausgezeichnete Kameradschaft und der starke Zusammenhalt der Jugendlichen ein weiteres Mal Früchte getragen.

Gruppenphoto
Vierter der Deutschen Meisterschaft 2003: Schachfreunde 1954 Conweiler e.V.
v.l.n.r.: Claas Augner, Raoul Strohhäker, Ralph Strohhäker, Ingo Diefenbach, Björn Augner

Jugendwart Daniel Kaupp zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden aller Spieler, da jeder einen entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. Besondere Erwähnung verdient die Leistung von Raoul Strohhäker, der am ersten Brett fünf Siege und zwei Unentschieden errungen hat, und dafür mit einem Brettpreis ausgezeichnet wurde. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wurde durch eine großzügige Spende der beiden ortsansässigen Straubenhardter Unternehmen "die wohnidee" und Lillich GmbH unterstützt, die damit den Schachfreunde Conweiler zum krönenden Abschluss des sportlich erfolgreichsten Jahres verhalfen. Dafür möchten sich die Schachfreunde Conweiler an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

[Übersicht]